Zentrum für Kultur//Geschichte | Printdesign

Das Zentrum für Kultur // Geschichte verbindet kulturelle und historische Fakten mit der Gegenwart und bewahrt sie vor dem Vergessen –  u. a. in Form von Ausstellungen, Museumskonzeptionen und Publikationen.

Die „Sächsischen Heimatblätter“ berichten in einem breiten Überblick über Sächsische Geschichte, Denkmalpflege, Natur und Umwelt sowie Kunst und Kultur. In unserem Haus entsteht die Zeitschrift in Zusammenarbeit mit den Autoren Dr. Lars-Arne Dannenberg und Dr. Matthias Donath mit reich illustrierten und verständlich geschriebenen Beiträgen. Das umfangreiche Magazin ist im Zentrum für Kultur//Geschichte in Niederjahna oder im Abonnement erhältlich und erscheint viermal im Jahr.

Die Ausstellung „Böhmen ist mein Heimatland“ befasst sich mit der Geschichte zweier Völker, die über Jahrhunderte weitgehend friedlich zusammenlebten. Deutsche und Tschechen betrachteten Böhmen gleichmaßen als ihre Heimat. Die Ausstellung erzählt von den hellen und dunklen Seiten des Zusammenlebens ab Gründung der Tschechoslowakei 1918 bis zum Jahr 1945, als die deutsche Bevölkerung aufgrund der geschichtlichen Ereignisse vertrieben wurde. meißen media wurde vom Schloss Weesenstein sowie den Initiatoren Dr. Donath und Dr. Lars-Arne Dannenberg beauftragt, die Wanderausstellung umfangreich auszustatten. Mit Plakaten, Einladungen, Flyern und großformatigen Bannern wurde die Ausstellung im Schloss Weesenstein angekündigt. Es folgte die Ausstattung der Ausstellungsfläche mit zehn informativen Litfasssäulen sowie Exponatbeschriftungen und einer Hörstation. Ein Begleitbuch rundet die Sonderausstellung ab, welche bis 31. März 2019 im Schloss zu sehen ist und dann weiter nach Tschechien reist.

In der Nähe der Stadt Mühlberg/Elbe wurde im Jahr 1547 europäische Geschichte geschrieben, als die Heere der katholischen Allianz und des protestantischen Schmalkaldischen Bundes dort aufeinander trafen. Die Schlacht bildet den thematischen Schwerpunkt im Museum Mühlberg 1547. Auf Grund des Reformationsjubiläums 2017 eröffnete dort die Sonderausstellung „Zwischen Pfarrhaus und Ratssaal – Die Reformation im Amt Mühlberg“. Hierfür entwarfen wir in Zusammenarbeit mit Dr. Lars-Arne Dannenberg und Dr. Matthias Donath 14 Museumstafeln. Außerdem entstanden 5 Informationstafeln, die am Elberadweg Schmilka-Cuxhaven entlang zu finden sind und Auskunft über die Geschichte von Mühlberg geben. 
Auch in 2018 eröffnete wieder eine Sonderausstellung: „Viele Wege führen nach Wittenberg – Kaiser Karl V. und sein Tross in Mitteldeutschland und Mühlberg 1547“. Dafür entstanden 15 neue Museumstafeln und außerdem ein spielerisches Quiz für Jung und Alt, welches mittels Touchscreen bedient wird.

Im Jahr 2017 jährte sich der legendäre Thesenschlag Martin Luthers (1483–1546) an der Schlosskirche zu Wittenberg zum 500. Mal. Dieser Wegweiser möchte dazu einladen, den Blick in den Osten und Südosten Europas zu wenden. Er verbindet Wittenberg, die Stadt Martin Luthers, mit Stätten der Reformation in Polen, Tschechien, der Slowakei, in Ungarn und Rumänien. Der Satz des Reformationsführers stellte für uns eine besondere Herausforderung dar, denn neben Deutsch wurde er außerdem in 5 anderen Sprachen publiziert: In Tschechisch, Polnisch, Slowakisch, Ungarisch und Rumänisch.

Das könnte Sie auch interessieren